Verena Schellander

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich.
Was mich schon immer begleitet, ist heute mehr als ein Beruf…

Nach meiner Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für Kunst und Gestaltung am CHS Villach studierte ich Germanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Über die Redaktionsarbeit und den Journalismus entdeckte ich später das Layouten und Gestalten und schon bald das Illustrieren. Seit 2018 bin ich freiberufliche Grafikerin und Illustratorin. Dazu kommt die wunderbare Welt des Theaters, die mich seit 2010 begleitet: Ich sammelte Erfahrung als Bühnenmalerin und bin seit 2012 zudem im Bereich Marketing am Stadttheater Klagenfurt tätig. Als Vortragende kehrte ich außerdem für Praxis-Seminare an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zurück. 2019 erschien mein erstes Kinderbuch „Sieben schöne Schirme“ (Drava), das mit dem Kärntner Kinderbuchpreis ausgezeichnet wurde. Meine Illustrationen entstehen u. a. für Werbung, Corporate Design, Magazine, Bücher- und Kinderbücher, für besondere Anlässe sowie als Visualisierungen für Architektur, Garten und Tourismus. Inspiration finde ich der Natur. Ich lebe und arbeite in Wernberg und Klagenfurt.